Tennisplätze wieder geöffnet

Guten Morgen liebe Tennisspielerinnen, liebe Tennisspieler

es ist soweit - wir können wieder Tennisspielen!!

Ab heute (Montag, 11.05.2020) kann unter Einhaltung corona-bedingter Auflagen (s. Anlagen und Aushänge auf der Tennisanlage) wieder Tennis gespielt werden.

Bitte haltet euch an die Vorgaben!

Geht kein Risiko ein, denn die Gesundheit aller geht vor.

Ich freue mich euch bald auf der Anlage zu sehen.

Bleibt gesund und viel Spaß beim Tennisspielen.

Manfred Kortz
Abteilungsleitung

Anhang:

07.05.2020

Tennisplätze des BSV öffnen am Montag den 11. Mai 2020!

Liebe Mitglieder,

wir alle sehnen das Ende der tennisfreien Zeit herbei.
Heute möchten wir die Mitglieder und Eltern über das Tennisspielen unter veränderten "Corona-Bedingungen" informieren.

Leider kann wie vorgesehen der Spielbetrieb zum 08.05.2020 noch nicht beginnen, weil durch die heute erhaltenen Informationen noch einige organisatorische Maßnahmen erforderlich sind.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass wir am Montag, den 11.05.2020 unsere Tennisanlage öffnen und den Sportbetrieb aufnehmen können

Uns allen ist aber auch klar, dass zunächst nur ein eingeschränkter Spielbetrieb möglich sein wird.

Die Vorgaben, unter welchen Rahmenbedingungen die Öffnung unsere Anlage möglich ist, basieren auf Richtlinien und Empfehlungen der Politik und der Sportfachverbände.

Zur Organisation und zum Beginn des Trainingsbetriebs, insbesondere für Kinder/Jugendliche werden wir in den kommenden Tagen Regelungen treffen.

Alles Weitere befindet sich im Anhang.

Viele Grüsse
Manfred Kortz

Anhang:

12.04.2020

Liebe Tennisspielerinnen, liebe Tennisspieler,
die Corona-Krise hat uns alle im Griff und bestimmt nach wie vor unseren Alltag. Wir hoffen sehr, euch allen geht es gut.
Wie ihr wisst, sind auf Grund amtlicher Anordnung noch alle Sportanlagen gesperrt. Trotz der Einschränkungen gibt es auch gute Nachrichten. Nach den Arbeitseinsätzen am 29.02. (Rückschnitt der Grünanlagen) und am 14.03. (Platzaufbereitung) hat die Firma Buschermöhle am Samstag, 11.04. die neue Asche aufgetragen und eingeschlemmt. In den nächsten Tagen wird unser Platzwart Rainer Patzak die Plätze walzen, abziehen und wässern, somit wären die Tennisplätze ca. Anfang Mai spielbereit. Sobald die Sperrung der Sportstätten durch die Behörden wieder aufgehoben ist und Regelungen oder Auflagen für den Spielbetrieb bekannt sind, werden wir euch darüber informieren und alles Weitere veranlassen. Somit dürfen die Mitglieder die Tennisanlage momentan zum Tennisspielen nicht nutzen, wir bitten hier um euer Verständnis und um die Einhaltung der Anordnung.
Des Weiteren hat der Westfälische Tennisverband bekanntgegeben, das die Mannschaftsspiele laut jetzigem Stand erst ab dem 07.06.2020 beginnen.

Wir wünschen euch ein schönes Osterfest.
Macht das Beste aus der derzeitigen Situation, haltet euch fit und bleibt alle gesund.

mit sportlichen Ostergrüßen
BSV Tennisabteilung Euer Vorstand

15.03.2020

Viele Ehrungen auf der Mitgliederversammlung

Am Mittwoch, den 04.03.2020, fand im gut gefüllten Saal in der Gaststätte Antrup in Leeden die Mitgliederversammlung der Tennisabteilung statt. Die Abteilung blickt auf eine sehr erfolgreiche sportliche Saison 2019 zurück und auf einen großen Erfolg bei den Kreismeisterschaften im Januar 2020.

Die stellvertretende Abteilungsleitung Birgit Möllenkamp-Kortz begrüßte die Mitglieder und gab nach den Eingangsformalitäten einen kurzen Rückblick über die vergangene Saison und das volle Haus beim 40-jährigen Jubiläum im Mai 2019, zu dem auch die Mitglieder der ersten Stunde eingeladen waren.

Im anschließenden Sportbericht standen die außergewöhnlich guten Teamleistungen in allen Altersklassen in der Saison 2019 als Top auf der Tagesordnung. Die Tennisabteilung kann aus sportlicher Sicht auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. In den Altersklassen U8 bis U 15 gingen insgesamt 9 Mannschaften für den BSV an den Start. 5 x Platz 1, 2 x Platz 2 und 2 x Platz 4 hieß die reiche Ausbeute der vergangenen Saison.

Erstmalig meldete der BSV eine Damen-30-Mannschaft, die sich gleich in ihrer ersten Saison mit einem hervorragenden 2. Platz unter ihrem Trainer Manfred Kortz den Aufstieg in die Bezirksklasse sicherte. Das Powerteam möchte in der Saison 2020 an ihre Leistungen anknüpfen und wieder vorne mitspielen.

Die Erfolgsserie ging dann im Januar 2020 mit den Kreismeisterschaften weiter. Die Jugendlichen der BSV Tennisabteilung konnten mit zwei Kreismeistertiteln und einer Vizemeisterin einen tollen Erfolg feiern. Pascal Engelsberger holte sich den Titel bei den Junioren U 14, Lisa Eckelt wurde Kreismeisterin bei den U 14 Mädchen und Angelina Bakova holte sich, wie auch schon im Vorjahr, die Vizemeisterschaft.

Somit war für diese 3 Jugendlichen das Double perfekt. Der 1. Tabellenplatz im Mannschaftssport und der Meistertitel bei den Kreismeisterschaften. Der 1. Vorsitzende Manfred Kortz: „Eine Wiederholung dieser Erfolgsserie ist eine große Herausforderung.“

Für ihre Top Leistungen und Platzierungen wurden alle Mannschaften geehrt:

Platz 1:
  • U 8 Kleinfeld: ( Boris Borzymowska, David Rosenbusch, Jonas Imholz, Moritz Brockötter)
  • U 10 Midcourt 2er Team: ( Alex Borzymowska , Joe Henry Gleis)
  • U 12 Junioren 2er Team: (Robin Schüttemeyer, Quinn Schruff)
  • U 15 Juniorinnen: (Lisa Eckelt, Angelina Bakova, Leonie Peters, Karolin Hitzmann, Sara Donnermeyer)
  • U 15 Junioren 2er Team 1. Mannschaft: (Jan Sackermann, Raphael Engelsberger)
Platz 2:
  • U 15 Juniorinnen 2er Team: (Marit Prigge, Charlotte Kotzan, Sara Ramanan, Jule Stalljohann)
  • U15 Junioren 2er Team 2. Mannschaft: ( Ole Sackermann, Pascal Engelsberger)
  • Platz 4:
  • U 15 Junioren 2er Team 2. Mannschaft: (Basti Rautenberg , Silas Rahe)
  • U 10 Midcourt 2er Team 2. Mannschaft: ( Mika Imholz, Toni Wessling)

Die geehrten Jugendlichen erhielten vom Vorstand und der Jugendwartin Monika Borzymowska für ihre ausgezeichneten Leistungen als Überraschung die neuen BSV Vereinsshirts.

Im weiteren Verlauf hob Manfred Kortz die Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen hervor und nannte die seit einigen Jahren bestehende Verbindung mit dem Graf-Adolf-Gymnasium sowie die seit 2019 neu eingegangene Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg als einen wichtigen Schritt in der Jugendarbeit unter dem Motto „Aufschlag in der Schule – Return im Verein“.

Auf der Agenda stand des Weiteren die Renovierung der Vereinshütte sowie die Optimierung der Tennisplätze. Jürgen Sackermann von der BSV Geschäftsführung und Manfred Kortz berichteten über das erarbeitete Gesamtkonzept, um Teile des Außenbereiches in der kommenden Zeit neu zu gestalten und zu optimieren. (Wasseranschluß, Platzbewässerung, Flutlichtanlage, Stromversorgung)


Aus- und Weiterbildung:

Im Bereich Aus- und Weiterbildung wurden Sara Donnermeyer und Jule Stalljohann zum Schulsportassistenten ausgebildet.

Marilena Reinsch und Pascal Möllerherm haben ihre Trainerausbildung beim Westfälischen Tennisverband begonnen.

Monika Borzymowska hat beim Kreissportbund ihre C-Trainerausbildung erfolgreich abgeschlossen.


Die Jugendarbeit floriert.

Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit zahlt sich aus und die Mitgliederentwicklung geht weiter aufwärts.

Das Ziel muss es weiterhin sein, für alle Altersklassen attraktive Angebote in der Tennisabteilung zu schaffen, egal, ob jemand von klein auf den Schläger schwingt oder erst im Erwachsenenalter diese attraktive Sportart ausprobieren möchte. Zur Eröffnung der Tennissaison werden wieder attraktive Tennisschnupperkurse angeboten.

Auch 2020 werden wieder 9 Jugendmannschaften und eine Damen 30 Mannschaft für den BSV an den Start gehen.

Termine:

  • 14.03.2020 : Arbeitseinsatz zur Vorbereitung der Tennisplätze
  • 28.03.2020: Aufbringen der Asche
  • 01.04.2020: Informationsabend für Mannschaften und Betreuer
  • 20.04.2020: Beginn der Jugend-Kreismeisterschaften
  • 26.04.2020: „Unser Dorf spielt Tennis“ - ein Familientag auf der Tennisanlage
  • 13.06.2020: Fahrt zu den Noventis Open nach Halle
  • 29.08.2020: Vereinsmeisterschaften Erwachsene
  • 05./06.09.2020: Vereins-Jugendmeisterschaften
  • 03.10.2020: Saisonabschluss

Der Vorstand dankte allen Eltern für die Betreuung der Mannschaften und den vielen Helfern, die sich für die Tennisabteilung bei Events und Arbeitseinsätzen usw. eingebracht haben.


Manfred Kortz

(Abteilungsleitung Tennis)

15.03.2020

Das Wintertraining wird ab sofort ausgesetzt!

Liebe Eltern, liebe Tennisjugend, das Corona-Virus hat uns alle im Griff. Aufgrund der schnellen Ausbreitung des Corona Virus möchten auch wir der Bitte und den Vorgaben von Politik und Experten/-innen nachkommen und werden vorsorglich ab sofort folgende Maßnahmen ergreifen: Das Wintertraining wird ab sofort bis auf Weiteres für alle Kinder und Jugendliche vorläufig bis zum 19.04.2020 ausgesetzt. Die kommunalen Sportstätten sind bereits seit den 13.03.2020 gesperrt. Solange die Tennishallen noch geöffnet sind, kann jeder frei entscheiden, ob die zu den Trainingszeiten gebuchten Plätze zum freien Spielen genutzt werden. Des Weiteren hat die Abteilungsleitung der Tennisabteilung des BSV Leeden/Ledde beschlossen, den restlichen Punktspielbetrieb (Tecklenburger-Land-Runde) der Mannschaften für die Wintersaison nicht weiter fortzuführen. Wir bitten um Verständnis, denn unser aller Ziel muss es sein, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Sicherlich liegt dies im allgemeinen Interesse. Bei Fragen könnt ihr uns gerne jederzeit auf den bekannten Wegen kontaktieren. Sobald es ergänzende Situationen oder eine Neubewertung der Sachlage gibt, werden wir euch informieren. Bitte bleibt gesund! 

Mit herzlichen Grüßen Birgit und Manfred Kortz

Aktuelle Informationen und Auswirkungen des Corona-Virus auf die Tennis-Abteilung des BSV Leeden Ledde

Der WTV gab am 14.03. bekannt, dass ab sofort der Wettspielbetrieb eingestellt wird:

"Liebe Tennisfreunde,

nach intensiver Rücksprache mit dem Deutschen Tennis Bund (DTB) und dem Landessportbund NRW am Samstagmittag (14.03.2020) hat sich der Westfälische Tennis-Verband entschieden, den Wettspielbetrieb mit sofortiger Wirkung (14.03.2020) ein zustellen und vorzeitig zu beenden. Die Wertungen von Auf- und Abstiegen sowie alle weiteren Regelungen und Entscheidungen bezüglich des Mannschaftsspielbetriebs werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.[...]" (WTV 14.03.2020)

Zwischen dem 16.03. und dem 19.04 werden außerdem keine Ranglisten- und LK-Ergebnisse erfasst.

Weitere Informationen hier

Die Auswirkungen des Corona-Virus betreffen auch den Trainingsbetrieb:

Die Stadt Tecklenburg hat alle Sportstätten gesperrt, sodass bis auf weiteres kein Training möglich ist.

Weitere Informationen hier

Von der Tennishalle Lengerich gibt es aktuell noch keine Informationen.

Link zur Webseite

Auch von der Tennishalle Ladbergen gibt es aktuell noch keine Informationen.

Link zur Webseite

Weitere News

Geplante Arbeitseinsätze

Damit der Spielbetrieb im Sommer hoffentlich wieder aufgenommen wird, finden die geplanten Arbeitseinsätze am 14.03 und am 28.03. statt.

Die Tennis-Abteilung rät allerdings allen Helfern nur zu helfen, wenn sie keine Covid-19 Symptome zeigen (weitere Informationen) und sich nicht im Umfeld einer Infizierten Person aufgehalten haben!

In der aktuellen Situation sollte sich jeder seiner Verantwortung bewusst sein und durch sein Handeln die Ausbreitung des Virus verlangsamen.

Weitere Informationen die die Tennis-Abteilung betreffen werden hier im News-Blog und in unser WhatsApp Gruppe (siehe hier) veröffentlicht.

Wir bitten um Verständnis in dieser neuen Situation

Tennis-Abteilung des BSV Leeden Ledde


24.02.2020

1. Arbeitseinsatz 2020

Auch in diesem Jahr möchte unsere Tennisanlage gepflegt werden. Deswegen findet unser erster Arbeitseinsatz 2020 am 29. Februar um 09.00 Uhr statt.
Geplant ist eine Laub, Baum-/Strauchschnittaktion.
Mitglieder, Eltern Jugendliche und Kinder melden sich bitte bei Manfred Kortz an. (Mobil 01734462211) oder per Mail an info@manfred-kortz-tennis.de

21.01.2020

Lisa Eckelt und Pascal Engelsberger sind Kreismeister

Tolle Ergebnisse für die Tennisjugend des BSV Westfalia Leeden/Ledde. Bei den 39. Jugendmeisterschaften des Tecklenburger Landes (WS 2019/2020) spielten sich Angelina Bakova und Lisa Eckelt mit souveränen Leistungen ins Finale der Juniorinnen U13/14. In einem starken vereinsinternen Duell gelang Lisa Eckelt beim Stand von 7:7 ein Break und sie konnte das Spiel mit 9:7 für sich entscheiden.
Bei den Junioren U13/U14 kämpfte sich Pascal Engelsberger in einem großen Teilnehmerfeld über vier Spiele ins Finale vor. Dabei behielt er auch gegen starke Gegner die Nerven und verschenkte nur wenige Punkte. In einem spannenden Finale besiegte er Luis Lütkeschümer vom TC Lengerich mit 9:7.

null
Strahlende Gesichter: Angelina Bakova, Lisa Eckelt und Pascal Engelsberger

Tennis-Jugend des BSV Westfalia Leeden in Spiellaune

U15 Junioren des BSV: Jan Sackermann und Raphael Engelsberger

Gleich neun Jugend-Mannschaften des BSV Westfalia Leeden spielen derzeit in der Sommersaison 2019 und spiegeln die intensive Jugendarbeit am Habichtswald wieder. Sie werden angeführt durch eine Damen 30 Mannschaft. Erste Ergebnisse liegen vor:

Die U15 Juniorinnen starten in der Vierermannschaft mit Sara Donnermeyer, Anna Leoni Peters, Karolin Hitzmann und Angelina Barkova. Sie zeigten starke Leistungen beim 8:0 gegen Dreierwalde, sowie beim hart umkämpften 4:4 gegen Mettingen.

In der U15 2er Mannschaft besiegten Marit Prigge und Charlotte Kotzan in Ihrem ersten Saisonspiel den TC Grün-Weiss Reckenfeld auswärts mit 3:1. Beim TC Blau-Gold Ibbenbüren konnten sie am nächsten Spieltag lange sehr gut mithalten, mussten sich aber am Ende mit 0:4 geschlagen geben.

Bei den U15 Junioren siegten Pascal Engelsberger und Ole Sackermann an Ihrem ersten Spieltag deutlich mit 4:0 gegen Leeden III. Am zweiten Spieltag gegen Schwarz-Weiss Lienen gewannen sie gegen gut aufspielende Gegner durch eine starke Teamleistung im Doppel die Begegnung mit 3:1.

Ebenfalls bei den U15 Junioren starten Jan Sackermann und Raphael Engelsberger für den BSV Westfalia Leeden. Sie konnten beide bisherigen Spieltage auswärts gegen Nienberge und Greven jeweils souverän mit 4:0 gewinnen.

Robin Schüttemeyer und Quinn Schruff starten bei den U12 Junioren im 2er Team. Sie trafen auswärts auf einen starken TUS Lotte. Mit guten Schlägen und Durchhaltevermögen konnten die beiden Ihren ersten Spieltag mit 3:1 für sich entscheiden.

Zum Bericht der WN

WTV Münsterland 2019 - Erste Pflichtspiele des Sommers absolviert

Juniorinnen U15 2er, BSV Westfalia Leeden 2 mit Marit Prigge und Charlotte Kotzan

Die Tennissaison hat pünktlich begonnen, mehrere Mannschaften des BSV Westfalia Leeden e.V. griffen schon erfolgreich ins Spielgeschehen ein.
Unter anderem siegten bei den Juniorinnen U15 Charlotte Kotzan und Marit Prigge mit 3:1 auswärts beim TC Grün-Weiss Reckenfeld 1. Mit den netten Gastgebern lieferten sich Charlotte und Marit viele Netzroller und dadurch spannende Ballwechsel.
Sie setzten sich durch und konnten so den ersten Erfolg im ersten Saisonspiel verbuchen.